Parkour und Kulturerbe

Im Rahmen des MakeCity Festivals fand am 20/6/2018 im Tschechischen Zentrum Berlin eine Veranstaltung mit anschließender Paneldiskussion zum Thema „Kulturerbe für alle!“ statt, organisiert vom Goethe Institut in Kooperation mit dem MakeCity Festival und dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz.

Zeitgemäße Vermittlung zum Thema Kulturerbe ist eine fordernde Aufgabe, der sich das Goethe- Institut weltweit mit unterschiedlichen Projekten immer wieder stellt. Wie kann man den Wert des Kulturerbes erlebbar machen? Wie vermitteln wir kulturelles Erbe in der heutigen Zeit? Welche Rolle spielt kulturelles Erbe im internationalen Kulturdialog?

Als Vertreter der ParkourONE Academy waren Martin Gessinger, Konrektor der ParkourONE Academy, und Philipp Raasch, ParkourONE Köln, anwesend & präsentierten ihre Projekte zum Thema „Parkour und Kulturerbe“.

Philipp Raasch & Dimitri Reimer hatten zu Beginn 2018 die Möglichkeit an einem französisch-deutschem Austausch in Marakkesch, Marokko, teilzunehmen, organisiert vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Institut français de Marrakech. In seiner Präsentation berichtet Philipp von seinen Erfahrungen von seiner intensiven Zeit in Marakkesch.

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 13.57.27

Angeknüpft an das Projekt in Marakkesch, wurde in Berlin ein Projekt zum Thema „Parkour und Kulturerbe“ ins Leben gerufen. Zu der Fragestellung „Wie kann Parkour für Kulturerbe sensibilisieren?“ wurde am 06/06/2018 ein vierstündiger Parkour Workshop durchgeführt, welcher von Martin Gessinger (ParkourONE), Andrea Zell (Goethe Institut) und dem Architekten Lukas Staudinger (Polygonal) organisiert wurde. In der Präsentation beim MakeCity Festival erklärte Martin wie Parkour genutzt werden kann um Kulturerbe zu erleben.

Die folgende Dokumentation des Workshops „Parkour trifft Kulturerbe – Wie kann Parkour für Kulturerbe sensibilisieren?“ wurde bei dieser Präsentation gezeigt:

 


Impressionen des Berliner Workshops

ParkourONE Academy ParkourONE Academy
Responsive Menu Clicked Image